CDU Gemeindeverband Erzhausen

CDU Erzhausen gegen pauschale Steuererhöhung

Grundsteuer soll stark erhöht werden

Eine Anhebung der Grundsteuer B von 450 auf 670 Punkte, wie von der Bürgermeisterin in Ihrer Kolumne im EA vom 25.11. beschrieben, kann aus Sicht der CDU Fraktion nur die letzte aller Optionen sein
Die Bürgermeisterin hat in dem eingebrachten Haushalt 2022 den Vorschlag gemacht, die Grundsteuer um fast 50% zu erhöhen. Eine Anhebung der Grundsteuer B von 450 auf 670 Punkte, wie von der Bürgermeisterin in Ihrer Kolumne im EA vom 25.11. beschrieben, kann aus Sicht der CDU Fraktion nur die letzte aller Optionen sein, da sie massive Auswirkungen auf die Ausgaben aller Erzhäuser Einwohner hat. Die Erhöhung betrifft Eigentümer und Mieter gleichermaßen, da die Grundsteuer in der Regel über die Nebenkosten auf die Mieter umgelegt wird. In Zeiten hoher Inflation bedeutet dies für alle Einwohner eine weitere Belastung, die neben vielen anderen Dingen, wie Benzin und Lebensmittel, einer großen Preissteigerung unterliegt.

Wir als CDU Erzhausen werden den Haushalt genau prüfen und uns für Maßnahmen einsetzen, um eine Anhebung der Grundsteuer B weitgehend zu vermeiden. Alle Kosten-blöcke sollten detailliert betrachtet, auf den Prüfstand gestellt und transparent kommuniziert werden. Genau das haben wir den Erzhäuser Bürgern und Bürgerinnen in unserem Wahlprogramm zugesagt. Erste vorausschauende Maßnahmen zur Kostensenkung und -vermeidung wurden bereits von der CDU Erzhausen in 2021 eingebracht.

Mit unserem Antrag zur „interkommunalen Zusammenarbeit“  wollen wir eine höhere Effizienz in den Verwaltungsprozessen erreichen, bei gleichzeitiger Erhöhung der Service-qualität. Um den Haushalt zu entlasten, werden wir uns auch weiterhin für Fördermittel für Erzhausen einsetzen. Einen ersten Erfolg konnte die CDU Erzhausen bereits in 2021 mit der Förderzusage „Zukunft Innenstadt“ in Höhe von 225.000,- Euro erzielen.

Die Haushaltsberatungen sind bereits gestartet und werden voraussichtlich im Januar abgeschlossen. Wir als CDU Fraktion werden uns dafür stark machen, dass eine Anhebung der Grundsteuer B möglichst vermieden werden kann. Zu den Ergebnissen der anstehenden Beratungen sowie den erzielten kleinen und großen Erfolgen werden wir Sie weiter informieren.